Zehn Minuten Mozart
ein Scherenschnittfilm von Lotte Reiniger (1930)
Live-Musik: Zehnminuten [2006] von Jeff Kowalkowski, interpretiert von IzP
Dauer: 10'
Auftrag des Mozartfestivals Augsburg 2006
(UA: 17.03.2006, Augsburg)
Jeff (*1967) lebt in Chicago, und so wie seine Heimatstadt ist auch seine Musik ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen. In seinen Partituren taucht sowohl graphische als auch traditionelle Notation auf, die Performance und das Theatralische sind oft wesentlicher Bestandteil seiner Musik, Atonalität steht einer zuckersüßen, cheesy "Wohlfühl-Jazz"angehauchten Kitsch-Klanglichkeit gegenüber, oft unvermutet gefolgt von klassisch-romantischen Texturen, bizarr gemischt mit Erinnerungen an sentimentale Pop-Musik, alles getränkt mit Avantgarde-Klängen. All diese Facetten künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten sprudeln entspannt und unbekümmert aus ihm heraus. Liebevoll gaben wir ihm den Titel MEISTER DES SCHLECHTEN GESCHMACKS.
ZEHNMINUTEN ist nach CUT UP OR SHUT UP, ANCHOR, #372, WESTBETH und PROOOOSLA und Mozart K.300 Variations das siebte Stück, was Jeff für uns geschrieben hat. Nach solch zahlreichen Kooperationen mit ihm wagten wir es, unsere Spezialität abzugeben und eine StummFilmMusik für uns schreiben zu lassen.
Beim Klicken dieses Links verlässt Du unsere Website und wechselst in einem neuen Browser-Fenster nach Youtube. Deine IP-Adresse wird ab dann an YouTube übermittelt. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.